sexta-feira, 9 de setembro de 2011

Treinando e tempo...

No nível de alemao B2, na parte da escrita, vc tem que sair de lá sabendo fazer uma Bewerbung e uma Beschwerdebrief. A primeira é uma carta de apresentacao para tentar um estágio, um emprego, enfim. A segunda é uma insatisfacao, onde você pede-exige uma compensacao-restituicao... Vamos primeiro a Bewerbung, é simples, nao é profissaaa, acho que está de acordo ao nível e a uma estrangeira estudante e tudo é fantasia.

Anna Müller
Weinstraße 5
6851 Heidelberg

ZDF
Postfach 4040
55100 Main
Heidelberg, 09.09.2011

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Brasilianerin und ich habe Journalismus an der Universität von Bahia in Brasilien studiert. Mein Studium war im Juli 2007 fertig. Ich habe bei der brasilianischen Firma "GLOBO" ein Praktikum gemacht. "GLOBO" ist eine Fernsehenfirma wie das ZDF. Mein Praktikum dauerte sechs Monate. Jetzt wohne ich seit 2 Jahren in Deutschland, weil ich mit einem deutschen Mann verheiratet bin. Ich möchte jetzt als Journalistin arbeiten und ich habe Ihre Anzeige in der Zeitung gelesen. Ich interessiere mich für ein Praktikum bei Ihrer Firma. Für diese Stelle bringe ich alle Voraussetzungen mit. Ich habe ein Journalismus Diplom und ich habe ein Praktikum gemacht. Ich habe gerne mit anderen Leuten zu tun und ich arbeite gut im Team. Ich spreche Portugiesisch, meine Muttersprache, Englisch und auch Deutsch. Ich habe Deutsch gelernt und ich habe einen Deutsch-Zertifikat auf Niveau B1. Ich habe einen kleinen Job gefunden, weil ich Deutsch üben möchte. Ich kenne die Tradition des ZDFs mit Journalismus, mit die Nachrichten, Serien und Unterhaltung. Ich möchte mit meinem Wissen zur Enturchlung Ihrens Unternehmens beitragen und ich denke das ist eine gute Chance für mich. Ich möchte Sie um einem Gesprächsterminbitten, um mich persönlich vorzustellen. Ich warte auf Ihre Antwort.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Anna Müller

2 comentários:

  1. Olá!
    Estou em Göttingen, realizando um intensivo B1 de 4 semanas.
    Eu adorei tudo por aqui, e resolvi procurar exemplos de 'Bewerbung' para escrever a minha.
    Achei este exemplo o melhor de todos até agora. Foi escrito em 2011, mas me ajudou a ter uma noção de como fazer.
    Não sei se você está na Alemanha atualmente. Hoje é 13.1.2013, caso queira me escrever, meu e-mail é cau.stahl@yahoo.com.br

    Vielen Danke!
    Carlos Stahl

    ResponderExcluir
  2. Engraçado, o último comentário é exatamente o que estou passando agora. Estou em Gottingen no nível B1!!! E assim como o Carlos este foi o melhor exemplo que encontrei até agora, principalmente por eu ser jornalista!!! hahaha.
    muito obrigada

    ResponderExcluir